B) Karten & Pläne von 1933 bis 1945 |
Titel (Ans.): | Schema des deutschen Autobahnnetzes |
Quelle: | Dittrich, Rudolf: "Autobahn-Fahrbahndecken 1934-1956" |
Anmerkung: | Diese Dokumentation der Schriftenreihe "Forschungsarbeiten aus dem Straßenwesen - Neue Folge Nr. 58" hat Bedeutung, weil Prof. Dr. Dittrich beim Bau der Reichsautobahnen als Betonfachmann, später von 1951 bis 1961 Leiter der Bundesanstalt für Straßenbau, genaueste Kenntnisse von der Entwicklung des Autobahnnetzes hatte. Die Skizze steht deshalb an führender Stelle, obwohl die Dokumentation erst 1956 herausgegeben wurde. |
|
|
Titel (Ans.): | Das deutsche Autostraßen-Netz |
Quelle: | Pfungstädter Anzeiger, 59. Jg., Dienstag, 27. Juni 19335 |
Anmerkung: | Artikel über das Projekt des Baues von Autobahnen und den Baubeginn der ersten Kilometer. |
|
|
Titel (Ans.): | Schema des deutschen Autobahn-Netzes (Entwurf von Stadtbaurat Golder, Wetzlar) |
Quelle: | Die Autobahn 7 (1933), Juliheft S. 6-7 (2 S., 1 Kart.)3 |
Anmerkung: | Artikel zum Thema "Das Autobahn-Netz - die Grundlage deutscher Verkehrseinheit!” |
|
|
Titel (Vorl.): | Vorläufiges Netz der Reichsautobahnen per 31.12.1933 |
Quelle: | Vorst. d. Verwaltungsrates: Geschäftsbericht der Gesellschaft "Reichsautobahnen" über das 2. Geschäftsjahr 1934 (1. Januar bis 31. Dezember 1934) |
Anmerkung: | Bei Paul Hafen4: Kap. 594 01, S. 696 |
|
|
Titel (Ans.): | Grundnetz der Reichsautobahnen |
Titel (Vorl.): | Die Reichsautobahnen |
Quelle: | Verlag Moritz Diesterweg Frankfurt a. Main, vermutl. 1934 |
Anmerkung: | Karte zur Information über die Vorteile der Reichsautobahnen hinsichtlich
- Belebung der Volkswirtschaft,
- Vorteile des Fernverkehrs auf den Reichsautobahnen,
- Querschnitt der Reichsautobahn.
|
|
|
Titel (Vorl.): | Grundnetz der Reichsregierung vom Mai 1934 (6900 km) |
Quelle: | GI: G (A) 10.523/34 vom 21. Sept. 1934 an RABD, Gezuvor-Büro des GI: Ein Jahr Arbeit an den Reichsautobahnen. DIE STRASSE 1. Jg. (1934), 2. Septemberheft Nr. 3, S. 93 (½ S.) |
Anmerkung: | Bei Paul Hafen4: Kap. 122 03, S. 138 Inhalt: Am 23. September 1934 wird ein Jahr an den RABen gebaut. 75000 Arbeitskräfte, 1500 km im Bau. Die Gesellschaft RABen beschäftigt 3000 Ingenieure und Verwaltungsbeamte. Dank des GI. |
|
|
Titel (Vorl.): | Stand der Bauarbeiten an der Reichsautobahn Januar 1935 |
Quelle: | DIE STRASSE 2. Jg. (1935), 2. Februarheft Nr. 4, S. 104 |
|
|
Titel (Vorl.): | Stand der Bauarbeiten an der Reichsautobahn Ende Juni 1935 mit dem Bauziel 1935 |
Quelle: | DIE STRASSE 2. Jg. (1935), 2. Juniheft Nr. 12, S. 431 |
|
|
Titel (Ans.): | Stand der Bauarbeiten an der Reichsautobahn 1936 |
Quelle: | Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden, Abt. 485 Nr. 9 |
|
|
Titel (Vorl.): | Stand des Autobahnbaus Ende 1937 |
Quelle: | Volkhardt Stern: Der Autobahn-Schnellverkehr der Deutschen Reichsbahn, EK-Verlag, Freiburg (2007) |
|
|
Titel (Vorl.): | Stand der Bauarbeiten an der Reichsautobahn Mitte Juni 1938 |
Quelle: | Franz Volk: Die Reichsautobahnen, Grundsätzliches über Gestaltung, Baudurchführung und Betrieb, Volk und Reich Verlag, Berlin (1938), S. 8 |
|
|
Titel (Vorl.): | Reichsautobahnen, Stand: 1.März 1939 |
Quelle: | Hessischen Hauptstaatsarchiv HHStaW, Abt. 485, Nr. 484b_182 |
|
|
Titel (Vorl.): | Reichsautobahnkarte. Stand Ende März 1939 |
Quelle: | GI: Fertige Strecken mit Anschlussstellen und Abzweigungen, Anschlussstraßen und Betriebsanlagen. In: DIE STRASSE 6 (1939), Heft 9, Beilage "Reichsautobahnweiser", Volk und Reich Verlag, Berlin, nach S. 278 |
|
|
Titel (Vorl.): | Autobahn-Übersichtskarte, Stand 1940 |
Quelle: | Bei Paul Hafen4: Tafelteil |
Anmerkung: | Hafen verwendet eine andere als die teilweise auch nach 1945 allgemein gebräuchliche Nummerierung nach Hauptkostenanschlägen. |
|
|
Titel (Vorl.): | Die Reichsautobahnen, Stand vom 1.8.1941 |
Quelle: | Sammlung Alfred Gottwald |
Anmerkung: | Die Kopie wurde angefertigt aus: Volkhard Stern: Der Autobahn-Schnellverkehr der Deutschen Reichsbahn, EK-Verlag Freiburg, 2007, Vorsatz (rechte Seite) |
|
|
1 Hafraba - Mitteilungsblatt des Hafraba e.V., Verein zur Vorbereitung der Autostraße Hansestädte-Frankfurt/M.-Basel. Nachfolger: "Autobahn". Verlag Geschäftsstelle der Hafraba, Frankfurt/M.; bis 5 (1932)
2 Straßenbau - Der Straßenbau. Zeitschrift für Tiefbau im Staats- und Gemeinwesen. Verlag: Straßenbauverlag Martin Boerner, Halle/S.
3 "Die Autobahn" - Das Fachblatt für Autobahnwesen. Verlag: Gesellschaft zur Vorbereitung der Reichsautobahnen e.V., Berlin. Früher: "Hafraba" bis 5 (1932) H. 3 (siehe Hafraba), dann "Die Autobahn" bis 6 (1933) H. 7, dann "Die Reichsautobahn, die Autobahn" nur 6 (1933) H. 8, dann ab 6 (1933) H. 9 "Die Autobahn und die Reichsautobahn", ab 7 (1934) H. 21 "Die Autobahn", ab Febr. 1935 mit "Straße" vereinigt.
4 P. Hafen: Das Schrifttum über die deutschen Autobahnen, Ferd. Dümmlers Verlag, Bonn · Hannover · Stuttgart (1956)
|